Immer gut in Form - moderne Lastenfahrräder mit Ladeflächen aus Foamlite®

Lastenfahrräder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ob bei Paketlieferanten, Pizzaservice oder dem Transport der Kinder zur Kita, vor allem in Großstädten sind die Vorteile von Lastenfahrrädern immer häufiger gefragt. Als sinnvolle Alternative zum Auto lassen sich mit ihnen einfach Staus umfahren, sie sind umweltfreundlich und tragen zur Gesundheit bei. Wir unterstützen die Entwicklung moderner und leichter Lastenfahrräder mit unserem Leichtbauwerkstoff Foamlite®.

Ein Großeinkauf fürs Wochenende oder eine gemeinsame Unternehmung mit den Kindern? Meist fällt die Wahl des Transportmittels dabei aufs Auto, aber das zunehmend erhöhte Verkehrsaufkommen vor allem in Städten macht das Autofahren immer unbequemer: Denn Staus, überfüllte Straßen, langes Parkplatzsuchen und teure Parktickets sind hier zunehmend an der Tagesordnung. Dies belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit.
Lastenfahrräder, auch Cargo-Bikes genannt, sind da eine sinnvolle Alternative. Nachdem sie lange Zeit durch das Auto verdrängt waren, gewinnen sie auch im Rahmen der wachsenden Bestrebungen hin zu umweltfreundlicher Mobilität wieder vermehrten Zuspruch. Auch beim stetig wachsenden Lieferverkehr können Lastenfahrräder flexibel und effizient auf der sogenannten letzten Meile eingesetzt werden.

Vorteile von Lastenfahrrädern im Überblick:

• Sie ermöglichen eine planbare, zuverlässige und teilweise sogar schnellere Fortbewegung durch den Stadtverkehr inklusive großem Stauraum
  • Sie bringen einen meist näher ans Ziel als das Auto
  • Sie fördern die Fitness und Gesundheit
  • Sie leisten einen nachhaltigen Beitrag zu Umweltschutz und sauberer Luft

Lastenfahrräder gibt es in diversen Ausstattungen, als Zweirad, Dreirad oder mit vier Rädern und auch mit Motor als E-Bike. Eines haben sie aber alle gemein: für Sicherheit und Fahrkomfort ist bei der Wahl der Konstruktionswerkstoffe Stabilität bei möglichst geringem Gewicht entscheidend.

Transportboxen aus Foamlite®: Die hohe mechanische Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht sorgt bei Lastenfahrrädern für Sicherheit und Komfort.

Foamlite® – für leichte, robuste und langlebige Lastenfahrräder

Mit Foamlite® konstruieren Sie für Ihre Lastenfahrräder sehr leichte, robuste und optisch hochwertige

• Laderäume
  • Transportflächen
  • Transportboxen
  • Kindersitzbänke und Tische

Laderäume, Transportflächen und Transportkisten liegen bei einem Lastenfahrrad meist zwischen Lenkrad und Vorderrad. Sie müssen für eine komfortable Steuerung sehr leicht sein. Gleichzeitig ist für den sicheren Transport von Gütern oder Personen eine hohe mechanische Stabilität gefragt. Foamlite® bietet dafür gegenüber herkömmlichen Werkstoffen viele Vorteile.

Leichtbauwerkstoff Foamlite®

Foamlite® ist ein geschlossenporig geschäumter Werkstoff mit einem geringen Gewicht und einer hohen mechanischen Stabilität. Foamlite®:

• Reduziert das Gewicht von Lastenfahrrädern und unterstützt so die einfache und komfortable Steuerung
  • Ist robust & langlebig
  • Bietet eine hochwertige Optik

Im Vergleich zu herkömmlichen Einsatzwerkstoffen entfallen beim Einsatz von Foamlite® zudem weitere Verarbeitungsschritte. Durch die hohe Biegewechselfestigkeit genügt das Einfräsen einer einfachen 90 Grad V-Kerbe um das Material zu einer Transportboxen zu kanten. So entfallen zusätzliche Zuschnittarbeiten und Befestigungsmaterialien. Zudem müssen Seitenränder nicht versiegelt und somit vor Witterung geschützt werden, da Foamlite® keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht verrottet. Foamlite® ermöglicht somit die Herstellung robuster und langlebiger Transportboxen und Ladeflächen von Lastenfahrrädern für einen sicheren und komfortablen Transport.

Gern informieren wir Sie im Detail über die Eigenschaften und Einsatzbereiche von Foamlite®.

➜ Anfrage: Foamlite®

Mehr Informationen zu Foamlite®