• Röchling-Gruppe
  • Newsroom

Bester Auszubildender zum Werkstoffprüfer für Kunststofftechnik 2023 in Niedersachsen kommt von Röchling

Auszeichnung der IHK zeugt von der hervorragenden Ausbildungsqualität am Standort

Im August 2019 begann für Simon Robben ein neuer Lebensabschnitt. Nach seinem Abitur entschied er sich für eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer mit der Fachrichtung Kunststofftechnik bei Röchling in Haren. Eine gute Entscheidung, denn im November wurde er von der IHK Niedersachsen als landesbester Azubi in seinem Fach ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch: Simon Robben hat den besten Abschluss zum Werkstoffprüfer für Kunststofftechnik in Niedersachsen
Von der IHK ausgezeichnet: Die landesbesten Auszubildenden aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (Simon Robben, hintere Reihe 3. von links), (Foto: IHK)

Abschluss mit Note „sehr gut“

„Ich freue mich über den guten Abschluss und die Auszeichnung. Gerechnet habe ich aber nicht damit“, erklärt Simon Robben. Mit der Note „sehr gut“ schloss er Anfang des Jahres seine Ausbildung ab. Bereits im Oktober war der 23-Jährige als bester Werkstoffprüfer für Kunststofftechnik des IHK-Bezirks Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ausgezeichnet worden. Im November folgte die feierliche Ehrung auf Landesebene in Papenburg, Deutschland.

Klare Entscheidung für eine Ausbildung

Dass er nach dem Abitur eine Ausbildung beginnen wolle, stand für Simon Robben schnell fest. „Ich habe immer gern praktisch gearbeitet, daher habe ich mich nach dem Abitur auch für eine Ausbildung entschieden. Durch Praktika und Besuche mit der Schule kannte ich Röchling schon vorher, sodass für mich schnell klar war, wo ich mich bewerben würde“, sagt er. Schon in der Schule habe er sich für Naturwissenschaften interessiert. „Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, besonders weil der Job so vielseitig ist. Bei der Fülle an Prüfverfahren und Produkten wird es nie langweilig. Außerdem haben wir ein super Team, das mir jederzeit bei Fragen zur Seite steht und mich während der gesamten Ausbildungszeit unterstützt hat“, so Simon Robben.

Modernes Prüflabor am Standort Haren

Mehr als 400 unterschiedliche Prüfverfahren können in dem eigenen Labor am Standort abgebildet werden. „Unsere Werkstoffprüfung ist essenziell für die Sicherstellung der Qualität unserer Produkte. Dazu gehört zum einen das moderne Equipment, mit dem wir arbeiten, und zum anderen das Know-How unserer Mitarbeitenden“, berichtet Torsten Ströer, Meister Werkstoffprüfung. „Daher legen wir größten Wert auf eine fundierte und gute Ausbildung unserer Nachwuchskräfte.“ Gemeinsam mit Andreas Mäsker, ebenfalls Meister in der Werkstoffprüfung, bildet er die Werkstoffprüfer für Kunststofftechnik aus. „Wir freuen uns, dass die guten Leistungen in einem so feierlichen Rahmen gewürdigt wurden.“

Festvertrag schon in der Tasche

Wie es für Simon Robben weitergeht, steht schon fest – er bleibt bei Röchling in Haren. Jetzt nicht mehr als Auszubildender, sondern als einer der besten Werkstoffprüfer Niedersachsens.