Familientag mit mehr als 600 Gästen

Röchling Industrial Laupheim öffnet Türen für Angehörige von Mitarbeitenden

Seit Anfang des Jahres ist der Umzug der Röchling Industrial Laupheim GmbH nach Burgrieden vollzogen. Nun bekamen Angehörige von Mitarbeitenden einen Einblick in das Unternehmen. Mehr als 600 Gäste informierten sich am Familientag über den Neubau und die Aktivitäten des führenden Kunststoffverarbeiters.

Neubau der Spitzenklasse: Röchling Industrial Laupheim in Burgrieden (Foto: Foto Laupheim)

Familientag sorgt für Begeisterung

Bei bestem Wetter öffnete die Röchling Industrial Laupheim GmbH am Familientag ihre Türen für mehr als 600 Angehörige von den circa 170 Mitarbeitenden. Die Gäste bekamen eine exklusive Führung durch den modernen Neubau mit mehr als 9.000 Quadratmeter Produktionsfläche und 1.000 Quadratmeter Verwaltungsbereich im Gewerbegebiet „Am Flugplatz“ in Burgrieden. „Die Besucher waren absolut begeistert von der Größe und Modernität unseres Unternehmens. Insbesondere die zukunftsweisenden Technologien und Fertigungsmöglichkeiten im Bereich des 3D-Drucks waren für viele Gäste beeindruckend“, berichtet Rudolf Karremann, technischer Geschäftsführer von Röchling Industrial Laupheim. Begeisterung löste auch die Vorstellung der anspruchsvollen Produkte und deren komplexen Anwendungen aus.

Komplexe Präzisionsteile aus Hochleistungskunststoffen

Das Unternehmen ist Teil des international führenden Kunststoffverarbeiters Röchling Industrial und auf die zerspanende Formgebung von Hochleistungskunststoffen, insbesondere für die Industriebereiche Healthcare, Sensor- und Steuerung- sowie Wassertechnik, spezialisiert.

Im Jahr 2017 übernahm die Röchling-Gruppe das Laupheimer Unternehmen Fischer Kunststoff Präzision GmbH, das insbesondere für seine einzigartige Zerspanungskompetenz für hochpräzise, komplexe Bauteile bekannt war. Kontinuierlich investierte Röchling in den Ausbau der Märkte und die Kapazitäten des Standortes. „Mit unserem schnellen Wachstum und der hohen Nachfrage stießen wir am bisherigen Standort an unsere Kapazitätsgrenzen“, erklärt Michael Haller, kaufmännischer Geschäftsführer. Deshalb erfolgte bereits 2021 der erste Spatenstich für das 14 Mio. Euro Projekt in Burgrieden.

Zukunftsweisende Technologien

Ende 2022 bezog das Unternehmen den modernen Neubau. Der besondere Fokus am neuen Standort liegt auf der zerspanenden Formgebung hochwertigster Bauteile für die Healthcare-Industrie. Insbesondere mit dem Bau eines Reinraumes nach ISO Klasse 8 erweitert Röchling seine einzigartigen Kompetenzen in idealer Weise. Zusätzlich profitieren Kunden seit Anfang des Jahres von der Integration der Additiven Fertigung (3D-Druck) am Standort in Burgrieden. „Mit zukunftsweisenden Technologien und einem umfassenden Know-How in diesem Bereich bieten wir unseren Kunden am Standort ganz neue Möglichkeiten. Als Systemlieferant liefern wir alles aus einer Hand und sind für unsere Kunden Partner vom Entwicklungsprozess, über additive Fertigungsverfahren, der mechanischen Nachbearbeitung bis hin zum fertigen Produkt,“ so Karremann.

Moderner Neubau mit Fokus aus Nachhaltigkeit

Bei der Planung des Neubaus wurden die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Digitalisierung, Smart Factory und Smart Office berücksichtigt, um die eigenen Produktionsprozesse zu verbessern. Außerdem legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage zum Heizen und Kühlen eingebaut, eine Photovoltaik-Anlage installiert und mehrere Ladesäulen für E-Autos eingeplant.

„Wir freuen uns, dass so viele Angehörige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance wahrgenommen haben, sich unser Unternehmen anzusehen. Mit unserem Neubau und den modernen Anlagen und Technologien setzen wir hier in Burgrieden neue Standards“, so Karremann. Umrahmt wurde der Tag von musikalischer Begleitung sowie einem bunten Programm für die Kinder.

Mehr Informationen zum Neubau in Burgrieden.

Mehr Informationen zur Additiven Fertigung bei Röchling Industrial.

+
Begeisterung beim Familientag: Angehörige der Mitarbeitenden von Röchling Industrial Laupheim erhalten Einblicke in die modernen Technologien und komplexen Produkte des führenden Kunststoffverarbeiters (Foto: Foto Laupheim)
+
Familientag bei bestem Wetter: Umrahmt war der Familientag mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein (Foto: Foto Laupheim)