Trovidur® EC-FR Weiß erfüllt höchste Brandvorgaben nach FM 4910

Röchling Industrial erweitert Produktprogramm für den sicheren und nachhaltigen Einsatz in der Halbleiter- und Reinraumtechnik

Mit der Farbvariante Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 erweitert der internationale Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial SE & Co. KG seine Produktpalette für den sicheren Einsatz von Werkstoffen in der Halbleiter- und Solarindustrie. Die neue Variante erfüllt die Vorgaben der FM 4910 an das Brandverhalten sowie die Rauchentwicklung und ermöglicht Kunden einen nachhaltigen Einsatz in Reinräumen in der Halbleiterindustrie.

FM Approvals specification tested, FM 4910: das neue Produkt Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 erfüllt die Brandvorgaben von FM 4910

Werkstoffe, die in sensiblen Anwendungsbereichen wie beispielsweise der Halbleiterindustrie eingesetzt werden, müssen besondere Anforderungen erfüllen. Die Reinheit der Umgebung und der sichere Produktionsprozess spielen eine entscheidende Rolle für die Qualität. Um diese zu sichern, werden Produkte wie Computerchips und deren Vorprodukte unter strengsten Vorgaben hergestellt.

Oft wird verlangt, dass Materialen, die dort zum Einsatz kommen auch besonders hohen Anforderungen an das Brandverhalten entsprechen und nach dem Standard FM 4910 geprüft sind. Dieser sichert im Brandfall eine geringe Flammausbreitung und eine deutlich verringerte Rauchgasdichte.

Trovidur® EC-FR ist ein bewährter Werkstoff des Kunststoffverarbeiters Röchling Industrial, der die Anforderungen erfüllt. Er wird bereits vielfach in der Industrie, beispielsweise zur Herstellung von sogenannten Wet Benches eingesetzt. Neben Trovidur® EC-FR Elfenbein 1013 hat nun auch die Farbvariante Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 des Unternehmens den Status „FM Approvals specification tested“, FM 4910, erhalten und erweitert damit das Produktprogramm um ein weiteres hochwertiges Material.

Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

• FM Approvals specification tested, FM 4910: flammhemmend und selbstverlöschend nach Entzug der Flamme
  • Beidseitig hochwertig glänzende Oberfläche
  • Hohe chemische Beständigkeit
  • Leichte Verarbeitung
  • Schweiß- und verklebbar
  • Leicht zu reinigen
Reinraumtechnik: Mit seinem Brandverhalten sowie der geringen Rauchentwicklung eignet sich Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 für den Einsatz in Reinräumen
Einsatz in der Halbleitertechnik: Trovidur® EC-FR Weiß FR1130 wird unter anderem für den Bau von Gehäusen für die Halbleiterfertigung genutzt

Sicherheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund

Mit der neuen Farbvariante und der hochglänzenden Oberfläche ermöglicht Röchling seinen Kunden eine noch breitere Auswahl an Produkten für Anwendungen in sensiblen Bereichen. Der Werkstoff unterstützt durch seine Eigenschaften die Sicherheit der Mitarbeitenden, reduziert Kontaminationen im Brandfall und trägt zur Verringerung von Ausfällen oder Betriebsstillständen bei.

Angeboten wird der neue Werkstoff mit einer Plattenbreite von bis zu 1,50 Metern, wobei auf Wunsch auch Zuschnitte möglich sind. Geliefert wird das Produkt als Platte mit einer Schutzfolie auf beiden Oberflächen, die im Herstellungsprozess und bei der Weiterverarbeitung Beschädigungen an der hochglänzenden Oberfläche vermeidet.

Trovidur® EC-FR wird in beiden Farbvarianten Elfenbein und Weiß in Deutschland hergestellt. Damit ermöglicht es Röchling seinen europäischen Kunden, Transportkosten zu senken und Lieferzeiten zu reduzieren. Dies trägt auch zu mehr Nachhaltigkeit, Reduzierung des CO2-Gehaltes und Flexibilität entlang der gesamten Lieferkette bei.

Auch Kunden aus dem asiatischen Raum profitieren von der guten Verfügbarkeit der Produkte angesichts der aktuell hohen Nachfrage im Bereich der Halbleiterindustrie.

Mehr Informationen zu unseren nach FM 4910 geprüften Werkstoffen finden Sie hier.