Starkes Material für das Maximum auf acht Achsen

Seilrollen und Gleitstücke aus Lamigamid® für neuen Liebherr-Kran

Auf den großen Baustellen ist er zu Hause, hebt mühelos schwere Lasten oder auch tonnenschwere Brückenteile. „Das Maximum auf acht Achsen“ nennt ihn der Hersteller. Der neue Schwerlastkran LTM 1650-8.1 von Liebherr hebt ohne Probleme eine Last von 700 Tonnen. Damit dies reibungslos und sicher verläuft, setzt der Kranhersteller auf Seilrollen aus Lamigamid® 310 und Gleitstücke aus Lamigamid® 319 von Röchling Industrial Xanten.

Wenn sich der mobile Schwerlastkran auf den Weg zu einer Baustelle macht, ist das ein beeindruckendes Schauspiel. Der mehr als 20 Meter lange 8-Achser sorgt für Aufsehen auf jeder Straße. Auf der Baustelle angekommen, zeigt der Großkran aber erst, was er wirklich kann. Der moderne 8-Achs-Mobilkran ist auf Flexibilität und schnelle Einsatzbereitschaft ausgelegt. Ausgestattet mit einem Teleskopausleger, der sich auf eine Länge von maximal 80 Metern ausfahren lässt, bringt der Kran tonnenschwere Lasten an die richtige Stelle. Für die nötige Stabilität können vier Abstützungen sowie ein Gegengewicht ausgefahren werden, beides sorgt dafür, dass der Schwerlastkran auch auf kleinem Raum flexibel ist.

Der neue LTM 1650-8.1 Schwerlastkran: Ausgestattet mit Seilrollen aus Lamigamid® 310 vorne im Teleskopausleger sowie Gleitstücken aus Lamigamid® 319 im Innern des Auslegers, Foto: Liebherr

Teleskopausleger mit Y-Abspannung: Am äußeren Ende läuft das Seil über die Seilrollen aus Lamigamid® 310, Foto: Röchling

Reibungslose und sichere Hubarbeiten

Beim einfachen und schnellen Rüsten über eine Y-Abspannung am Ausleger mittels Ein-Seil-System läuft das Seil dabei sicher über Seilrollen aus Lamigamid® 310. Mit einer Y-Abspannung wird bei langen Auslegersystemen die Seitenstabilität erhöht. Und auch am Kopf des Auslegers übernimmt das Material eine tragende Rolle. Um Lasten zu heben, sorgen die Seilrollen hier für reibungslose und sichere Hubarbeiten. Bis zu 700 Tonnen Gewicht wirken auf das Material ein. Lamigamid® 310 ist aufgrund seiner Eigenschaften speziell für diesen herausfordernden Einsatz geeignet. Verschleißfest und mit guten Gleiteigenschaften schonen die Seilrollen und Gleitstücke Stahlseile und Verschleißteile, die somit eine lange Lebensdauer haben. Im Gegensatz zu Seilrollen aus Stahl lassen sich die leichteren Rollen aus Lamigamid® 310zudem einfacher montieren. Auch zusätzliche Lackierarbeiten entfallen, da das Material korrosionsbeständig ist.

Ebenfalls im Ausleger eingesetzt, befinden sich die Gleitstücke aus Lamigamid® 319, die das teleskopartige Ausfahren der Auslegersegment ermöglichen. Der ölgefüllte Werkstoff ist selbstschmierend und verschleißarm, er verhindert ruckartige Bewegungen des Krans, sodass er sich möglichst sicher und genau in Position bringen lässt. Lamigamid® 319 ist seit Jahrzehnten das führende Material für Gleitstücke im Markt.

Mehr Informationen über Lamigamid® 310.

Mehr Informationen über Lamigamid® 319.