„SportOscar“ im 3D-Druck

Grund zum Jubeln: Die Sporthilfe Emsland verleiht den sogenannten "SportOscar" an die emsländischen Sportler des Jahres

Glückliche Gewinner: Sportpersönlichkeit Maren Kock (2.v.l.), der Schachverein Lingen als Mannschaft des Jahres gemeinsam mit dem "SportOscar" aus Kunststoff sowie Nachwuchssportlerin Andrea Freymuth (r.); links Ehrengast Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen (Foto: Stefan Schöning, www.werbefotostudio.de)

Bronze-Original und detailgetreue Kunststoff-Gegenstücke: Röchling hat die blauen Figuren im 3D-Druck in einer Kleinserie gefertigt; sie wurden an alle Mitglieder der Siegermannschaft verliehen

Röchling fertigt Auszeichnungen im selektiven Lasersintern

Die Sporthilfe Emsland hat bei der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2015“ in Papenburg die emsländischen Sportler des Jahres ausgezeichnet und ihnen den „SportOscar“ verliehen – eine kleine Skulptur aus Bronze. Neben der Sportpersönlichkeit und dem Nachwuchssportler wurde 2015 erstmals auch die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Da die Sporthilfe jedem Teammitglied einen „SportOscar“ überreichen wollte, wandten sich die Verantwortlichen mit der Anfrage an Röchling in Haren, ob kleinere, detailgetreue Nachbauten des „SportOscars“ aus Kunststoff gefertigt werden können.

Röchling unterstützte die Sporthilfe und stellte die Figuren im 3D-Druck im Kompetenzzentrum für 3D-Druck in Lützen her. Die Nachbauten aus Polyamid 12 sehen dem Bronze-Vorbild zum Verwechseln ähnlich und wurden von Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen, den Siegern überreicht.

Internetseite: SportStiftung Emland