Rotorblätter: Stark mit Durostone®-Profilen

Für hohe Windlasten: Pultrudierte Profile aus Durostone® für Rotorblattgurte verstärken das Rotorblatt

Stabilisierendes Element: Rotorblattgurte reduzieren die Durchbiegung der Rotorblätter

Wer an der Nordsee einmal einen Herbststurm miterlebt hat, weiß, wie stark einem der Wind um die Ohren pfeifen kann. Wind ist Power. Und die macht man sich bei Windkraftanlagen zunutze. Allerdings müssen Anlagen dieser Kraft bei der Energiegewinnung auch standhalten. Gefragt ist zuverlässige und leistungsfähige Technik. Führende Hersteller setzen in ihren Rotorblättern deswegen pultrudierte Profile von Röchling ein. Damit sind sie für die nächste steife Brise gewappnet.

Eigentlich sieht man Rotorblättern ihre Belastung gar nicht an. Von Weitem fällt einem in der Regel nur ihr gleichmäßiges Drehen auf. Aber der Schein trügt: Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h, Blattspitzengeschwindigkeiten bis zu 300 km/h, starke UV-Strahlung und Witterungseinflüsse stellen an die Rotorblätter hohe Anforderungen. Ingenieure und Techniker müssen sie daher so planen und konstruieren, dass sie auch bei starker Beanspruchung leistungsfähig, zuverlässig und betriebssicher sind. Eine wichtige Komponente dafür kommt von Röchling aus Haren.
Führende Hersteller von Windkraftanlagen setzen pultrudierte Profile für sogenannte Rotorblattgurte aus carbonfaserverstärktem (CFK) oder glasfaserverstärktem (GFK) Durostone® von Röchling ein. Rotorblattgurte werden auf der Innenseite der Rotorblätter als stabilisierendes Element eingesetzt und nehmen extreme Zugkräfte auf. Damit reduzieren sie die Durchbiegung der Rotorblätter unter hoher Windlast und tragen zur Betriebssicherheit und Leistungsfähigkeit der Anlagen bei.

Um die Eigenschaften der Glas- oder Carbonfasern optimal nutzbar zu machen, verarbeitet Röchling diese zu pultrudierten Profilen, die mehrere hundert Meter lang sind. Diese werden für den Transport aufgerollt und später vom Kunden auf die passende Länge für das jeweilige Rotorblatt zugeschnitten. Ein solches Profil ist nur 50 bis 200 mm breit. Mehrere dieser Profile werden zu einem sogenannten Gurt neben und übereinander gelegt und dann auf der Innenseite mit dem Rotorblatt zu einer Einheit verklebt. Damit kann die nächste steife Brise kommen.

Gern informieren wir Sie im Detail über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten unserer pultrudierten Profile.

Anfrage: Durostone® pultrudierte Profile

Mehr Informationen zu pultrudierten Profilen für Rotorblattgurte