Röchling in Haren erhält Gold-Bewertung im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis

Der Kunststoffverarbeiter Röchling Industrial in Haren wurde von dem international etablierten Anbieter für Nachhaltigkeitsratings EcoVadis mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt beim Rating 70 von 100 möglichen Punkten und gehört damit zu den Top 5 Prozent aller bisher von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Gold-Standard: Röchling Industrial am Standort Haren gehört zu den Top 5 Prozent aller bisher von EcoVadis bewerteten Unternehmen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten

„Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung für unseren Standort Haren. Nachhaltigkeit hat für unsere Unternehmensentwicklung einen zentralen Stellenwert. Wir sehen das Ergebnis als Bestätigung für die kontinuierliche Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsprozesse,“ erklärt Franz Lübbers, CEO von Röchling Industrial und innerhalb des Vorstandes der Röchling Gruppe für Nachhaltigkeit verantwortlich.

EcoVadis zählt zu den etabliertesten Nachhaltigkeitsratings weltweit. Mehr als 90.000 Unternehmen lassen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten von EcoVadis bewerten. Beurteilt wird die Performance in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Für die Bewertung müssen Unternehmen umfangreiche Dokumentationen einreichen, die die Nachhaltigkeitsaktivitäten und Prozesse des Unternehmens belegen.

Basierend auf dem Ergebnis wird Röchling seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter optimieren. „Als internationales Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewusst“, so Lübbers. „Die Auszeichnung belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie motiviert uns weiter daran zu arbeiten, Nachhaltigkeit noch stärker in unsere Prozesse zu integrieren und den ökologischen Fußabdruck weiterhin deutlich zu reduzieren. Wir werden auch weitere Standorte unserer weltweiten Unternehmensgruppe durch ein EcoVadis-Rating bewerten lassen.“

Röchling hat Nachhaltigkeit als eines der wichtigsten Strategiefelder für die Zukunft der Unternehmensgruppe benannt. Neben der Bewertung von EcoVadis hat Röchling Industrial bereits sechs Standorte nach dem internationalen Nachhaltigkeitsstandard ISCC PLUS zertifizieren lassen. Damit setzt sich das Unternehmen aktiv für die Förderung der Nutzung biobasierter Kunststoffe ein und erhöht die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette.

www.roechling.com/industrial/haren

www.ecovadis.com