Robuste Helfer hinter den Kulissen: Flightcases aus Foamlite®

Wenn der Applaus nach einem Rockkonzert verhallt und die Band die letzten Akkorde in die Saiten gehauen hat, fängt der Abend für die Helfer im Hintergrund erst richtig an: Teure Technik, Equipment und Instrumente müssen für den nächsten Auftritt schnell verstaut und sicher transportiert werden. Flightcases sind dafür unverzichtbar. Ein führender Hersteller setzt für die Konstruktion auf den Leichtbauwerkstoff Foamlite®.

Leicht & robust: Flightacse aus dem Leichtbauwerkstoff Foamlite®

Geht es nach dem Konzert zum nächsten Auftritt, müssen sich Fligthcases einfach bewegen und schnell verladen lassen. Schließlich spielen Bands oft innerhalb weniger Tage in vielen verschiedenen Städten. Alles muss schnell und einfach von der Hand gehen. Der Leichtbauwerkstoff Foamlite® weiß hierfür mit einem sehr geringen Gewicht zu überzeugen. Die niedrige Dichte von nur 0,65 g/cm³ ermöglicht den Roadies, wie die mitreisenden Veranstaltungstechniker und Helfer in der Musikszene genannt werden, ein besonders einfaches Handling.

Schützt wertvolles Equipment

Gleichzeitig bietet Foamlite® eine hohe mechanische Stabilität. So schützen Foamlite®-Flightcases das wertvolle Equipment vor Beschädigungen bei Stößen und Remplern und haben auch im hektischen Touralltag eine lange Lebensdauer.

Benjamin Jose, Product Manager Foamlite®, erklärt: „Mit Foamlite® möchten wir Hersteller bei der Konstruktion von Flightcases unterstützen. Der Werkstoff ist sehr leicht und gleichzeitig sehr robust. Er ist ideal für den harten Touralltag geeignet."

Ebenso splittert der Werkstoff nicht und reduziert die Verletzungsgefahr. Zudem nimmt Foamlite® nahezu keine Feuchtigkeit auf, ist sehr UV-beständig und daher für den Einsatz bei Wind und Wetter geeignet.

Einfache Verarbeitung

Foamlite® lässt sich sehr einfach mit gängigen Holzbearbeitungswerkzeugen verarbeiten. Flightcases lassen sich so sehr einfach in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Stärken für unterschiedliche Anforderungen herstellen. Auch die Nutzung der bei der Herstellung von Flightcases üblichen Aluminiumprofile und die sichere Befestigung der Profile mit Nieten und Schrauben ist möglich.

„Mit Foamlite® möchten wir Hersteller bei der Konstruktion von Flightcases unterstützen. Der Werkstoff ist sehr leicht und gleichzeitig sehr robust. Er ist ideal für den harten Touralltag geeignet."

Benjamin Jose, Product Manager Foamlite®

Foamlite®

Röchling hat den geschlossenporigen geschäumten Werkstoff Foamlite® speziell für Anwendungen entwickelt, in denen Konstruktionswerkstoffe ein sehr geringes Gewicht und gleichzeitig eine hohe mechanische Stabilität haben müssen. Foamlite®-Platten sind gegenüber vergleichbaren Kunststoff-Kompaktplatten fast 30 Prozent leichter. Damit ermöglicht die Leichtbauplatte Materialeinsparungen, ist ressourcenschonend und leicht handhabbar.

Mehr Informationen zum Leichtbauwerkstoff Foamlite®