Rechteckbehälter für den Außenbereich schneller und einfacher herstellen

Produktfamilie Polystone® CubX®: Verfügbar als die neue UV-beständige Variante Polystone® P CubX® white UV (rechts), als die schwer entflammbare Variante Polystone® PPs CubX® (oben) und als Polystone® P CubX® – jeweils erhältlich im anwendungsfreundlichen Format 2.000 x 1.500 mm und einer Dicke von 57 mm

Geeignet für den Einsatz im Außenbereich: Mit Polystone® P CubX® white UV bietet Röchling jetzt eine UV-beständige Variante der 2018 neu entwickelten Behälterbauplatte Polystone® P CubX®

Polystone® CubX®: Mit optimiertem Steifigkeits-/Gewichtsverhältnis bei einem sehr geringen Gewicht

Polystone® CubX® hat eine sehr hohe Quer- und Längssteifigkeit: Sie erlaubt es, in Abhängigkeit der Behältergröße, auch vollständig auf Stahlverstärkungen zu verzichten; die Zeitersparnis für Behälterbauer ist erheblich

Polystone® P CubX® white UV – Neue Behälterbauplatte in UV-beständiger Variante

Haren/Deutschland, den 16. Juli 2019 | Neue Möglichkeiten für Behälterbauer: Mit Polystone® P CubX® white UV bietet die Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG, Haren/Deutschland, jetzt eine UV-beständige Variante der 2018 neu entwickelten Behälterbauplatte Polystone® P CubX®. Damit kommt Röchling dem Wunsch vieler Kunden nach einer UV-beständigen Variante für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich nach. Mit Polystone® P CubX® white UV lässt sich gezielt der Einsatz von Stahlverstärkungen für Rechteckbehälter für den Außenbereich reduzieren. Das spart Zeit und Ressourcen.

2018 hatte Röchling mit Polystone® P CubX® eine vollkommen neue Behälterbauplatte speziell für die Konstruktion von Rechteckbehältern entwickelt. Die Besonderheit liegt im Design: Polystone® P CubX® ist eine Hohlkammerplatte mit einer inneren, würfelförmigen Zellstruktur. Sie besteht im Inneren aus einem homogenen, orthogonalen Gitterraster, das an den Außenseiten mit zwei Platten verschweißt ist, die die Plattenoberfläche bilden. So entsteht eine innovative Konstruktionsplatte mit einer sehr hohen Längs- und Quersteifigkeit.

Schnellere und einfachere Konstruktion

Im Vergleich zu herkömmlichen Vollkunststoffplatten benötigen Rechteckbehälter aus Polystone® P CubX® je nach Größe gar keine oder deutlich weniger Stahlverstärkungen. Das ermöglicht eine schnellere und einfachere Konstruktion. Gleichzeitig eignet sich die Platte mit der hohen Chemikalienbeständigkeit von Polystone® P CubX® Deckplatten für den dauerhaften Kontakt mit einer Vielzahl chemischer Medien.

Hohe UV-Beständigkeit

Aufgrund der großen Nachfrage hat Röchling mit Polystone® P CubX® white UV jetzt eine Variante mit einer hohen UV-Beständigkeit entwickelt. Sie eignet sich speziell für Anwendungen, die dauerhaft UV-Strahlung standhalten müssen: beispielsweise Prozessbehälter für chemische Medien, Fischereiaufzuchtbecken, Konstruktionen im Schwimmbadbereich sowie in Anwendungsfällen mit höheren Anforderungen an die Schlagzähigkeit, insbesondere bei tieferen Temperaturen.

Auf Marktrückmeldung reagiert

Matthias Klein, Productmanagement CubX® erklärt: „Viele Interessenten haben uns auf eine UV-beständige Variante angesprochen. Mit der Entwicklung von Polystone® P CubX® white UV kommen wir diesem Wunsch gerne nach. Behälterbauer haben damit die Möglichkeit, gezielt den Einsatz von Stahlverstärkungen auch für Behälter im Außenbereich zu reduzieren.”

Deckplatte aus Polypropylen Copolymer

Die Deckplatte von Polystone® P CubX® white UV besteht aus einem Polypropylen Copolymer (PP-B), das sich neben der hohen UV-Beständigkeit durch eine hohe Festigkeit auszeichnet, eine sehr gute Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit und eine hohe Zähigkeit bei Temperaturen bis -30 °C.

Neuer Standard für Rechteckbehälter

Mit der neu entwickelten UV-beständigen Variante verfolgt Röchling konsequent weiter die Strategie, mit CubX® die Konstruktion von Rechteckbehältern für so viele Anwendungsbereiche wie möglich zu vereinfachen. Nachdem Röchling Polystone® P CubX® im Jahr 2018 auf den Markt gebracht hatte, folgte im Frühjahr 2019 die schwer entflammbare Variante Polystone® PPs CubX® für den Einsatz in Bereichen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Beide Varianten haben eine Deckplatte aus Polypropylen homopolymer (PP-H).

Positives Feedback eines konservativen Marktes

Für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Polystone® P CubX® arbeitet Röchling eng mit Behälterbauern zusammen und lässt deren Erfahrungen einfließen.

Nacht der Markteinführung 2018 hatte Röchling Polystone® P CubX® auf den Fachmessen Surface Technology in Stuttgart, der ACHEMA in Frankfurt und der Intergalva in Berlin erstmals dem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Die Besucher hatten an der Neuerung großes Interesse und nahmen sie kritisch unter die Lupe. Matthias Klein: „Wir haben mit vielen Interessenten im Detail über die Eigenschaften gesprochen. Erfahrungsgemäß sind Behälter- und Anlagenbauer aus gutem Grund sehr auf Sicherheit bedacht und setzen neue Produkte nicht vorbehaltlos ein. Heute zeigen viele Projekte, dass wir den richtigen Weg gegangen sind. Polystone® CubX® ist in vielen Anwendungen im Einsatz. Oft erhalten wir dabei auch den Wunsch, die Platte mit definierten Eigenschaften für bestimmte Anwendungsfälle auszurüsten. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Unser Ziel ist es, die Herstellung von Rechteckbehältern für so viele Anwendungsbereiche wie möglich zu vereinfachen.”

Lieferprogramm - Polystone® P CubX®

Erhältlich ist Polystone® P CubX® white UV im anwendungsfreundlichen Format 2.000 x 1.500 mm und einer Dicke von 57 mm in der Farbe Weiß (RAL 9010) standardmäßig ab Lager.

Angebot erweitert

Mit der Entwicklung baut Röchling die Kompetenz für den chemischen Behälter- und Anlagenbau weiter aus. Kunststoffe von Röchling sind im chemischen Behälter- und Anlagenbau seit Jahrzehnten weltweit im Einsatz. Röchling bietet ein Komplettsystem bestehend aus Plattenmaterial, U- und Hohlprofilen sowie unterschiedlichen Schweißdrähten bis hin zum bewährten Behälterberechnungsprogramm RITA®. Weiterhin verfügt Röchling über umfangreiche Datenbanken und langjährige Erfahrung in der Chemikalienbeständigkeit und dem erfolgreichen Einsatz von Kunststoffen.

Mehr Informationen zu Polystone® CubX®