Neue Trafoboard®-Dimensionen für Transformatoren-Ringe und -Plattformen

Wunsch erfüllt: Jetzt bietet Röchling Trafoboard®-Ringe mit bis zu 3100 mm Durchmesser

Nachdem Röchling auf der CWIEME 2010 in Berlin erstmals den neuen Hochspannungs-Isolationswerkstoff Trafoboard® vorgestellt hat, können nun auch Ringe mit Abmessungen bis zu 3.100 mm aus einem Stück nach Kundendesign angeboten werden. Damit entspricht Röchling dem Wunsch vieler Transformatoren-Hersteller nach großformatigen Bauteilen aus Trafoboard®.

Nach nur zwei Jahren im Markt genießt Trafoboard® in der Branche bereits einen hervorragenden Ruf und schließt an die über 90-jährige Erfolgsgeschichte von Lignostone® Tranformerwood® an.

Für höchste Anforderungen an elektrische Eigenschaften

Trafoboard® ist ein Isolationswerkstoff für höchste Anforderungen an die elektrischen Eigenschaften. Bei der Entwicklung arbeitet Röchling eng mit der Fachhochschule Osnabrück zusammen.

Zwei Pressboard-Varianten für Transformatoren-Ringe

Röchling bietet den Werkstoff in zwei Varianten an:

Bei Trafoboard® HD-PG (Polyester glued) handelt es sich um ein hochverdichtetes, mit Polyesterharz verklebtes laminiertes Pressboard, das aus homogenem, chemisch hochreinem Zellstoff besteht. Röchling bietet diesen Isolationswerkstoff zunächst in dem Standardformat 2.050 x 1.050 mm und in Dicken von 10…120 mm an. Auch Fertigteile mit Dicken über 120 mm können auf Anfrage geliefert werden.

Trafoboard® HD-PH (Phenolic glued) bei dem eine spezielle Phenolharzverleimung eingesetzt wird und mit hervorragenden elektrischen Festigkeiten aufwartet, die dem Top Produkt im Markt ebenbürtig sind. Für diese Verklebetechnologie verfügt Röchling über eine fast einhundertjährige Erfahrung mit dem Werkstoff Lignostone®, der ebenfalls in Hochspannungstransformatoren Einsatz findet.
Aus diesem Werkstoff liefert Röchling Plattformen mit bis zu 4.150 x 2.150 mm sowie Ringe mit bis zu 3.100 mm Durchmesser.

Unternehmensportrait

Die weltweit operierende Röchling-Gruppe steht mit mehr als 6.000 Mitarbeitern an 55 Standorten in 20 Ländern für Kompetenz in Kunststoff. Mit ihren beiden Geschäftsbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe konzentriert sie sich auf die Verarbeitung hochwertiger Kunststoffe zu Halbzeugen, Teilen und Systemen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.
Röchling steht für innovative Produkte und modernste Prozesstechnologie in der Verarbeitung von technischen Kunststoffen.