Neue Perspektiven mit Foamlite®

Erfolgreiche Produkte zeichnen sich nicht nur durch eine intelligente Umsetzung der erforderlichen Funktionalitäten aus, sondern auch durch die Auswahl der richtigen Materialien, denn das Material bestimmt in hohem Maße den Charakter eines Produktes mit. Unser Leichtbauwerkstoff Foamlite® konnte bereits in zahlreichen Anwendungen, in denen bisher traditionelle Werkstoffe eingesetzt wurden, durch signifikante Vorteile überzeugen und neue Perspektiven für weitere Einsatzoptionen aufzeigen.

Die Einsatzbereiche von Foamlite® sind vielfältig. Insbesondere in Anwendungen, in denen bisher holzbasierte Werkstoffe zum Einsatz kamen bietet Foamlite® signifikante Vorteile:

Kein Aufquellen und Verrotten

Foamlite® nimmt keine Feuchtigkeit auf und kann somit nicht aufquellen, verrotten oder delaminieren wie es bei holzbasierten Werkstoffen häufig der Fall ist. Daher kann Foamlite in UV stabilisierter Variante auch problemlos im Außenbereich eingesetzt werden.

Wartungsarm – hohe Reinheit und Hygiene

Foamlite® lässt sich einfach mit handelsüblichen Reinigungsmitteln reinigen und ist sehr wartungsarm. Gegenüber holzbasierten Werkstoffen bietet Foamlite somit viele Vorteil bei der Sauberkeit und Hygiene. Denn klassische Holzlaminate mit Lackierungen oder Beschichtungen können schnell verkratzen und Feuchtigkeit sowie Schmutz aufnehmen. Dies kann zum Aufquellen und Verrotten führen.

Kein Splittern oder Verkratzen

Die hohe mechanische Stabilität von Foamlite® hält auch stärkeren Stoßbelastungen stand. Foamlite® Platten sind mit einer glatten oder beidseitig genarbten Oberfläche mit hoher Kratzfestigkeit erhältlich. Aus Foamlite® hergestellte Produkte haben so ein langfristiges hochwertiges Erscheinungsbild.

Leichtgewicht

Das Gewicht von Foamlite® liegt mit einer Dichte von 0,65m/cm³ in einer ähnlichen Range wie viele Schichtholzwerkstoffe. Im Vergleich zu Kompaktplatten aus PP ist Foamlite® mit seinem geschlossenporig geschäumten Kern um fast 30% leichter. Dies bietet Vorteile beim Handling und bei gewichtssensitiven Anwendungen.

Robuste und leichte Flightcases aus Foamlite®

Foamlite® schützt wertvolles Transportgut

Zu den Einsatzbereichen, in denen Foamlite® Platten gegenüber klassischen holzbasierten Werkstoffen überzeugen, gehören Flightcases. Für den sicheren und zuverlässigen Transport von hochwertigem Equipment beispielsweise aus der Veranstaltungstechnik, von Messapparaten oder medizinischen Geräten sind robuste und leichte Flightcases gefragt. Stöße und Rempler oder auch Nässe und Schmutz dürfen dem Transportgut nichts anhaben. Bei handelsüblichen Holzwerkstoffen mit Beschichtung besteht die Gefahr, dass äußere Einflüsse die Beschichtung beschädigen und so Feuchtigkeit in den Holzwerkstoff eindringt. Dieser quillt dann über kurz oder lang auf und kann das Transportgut nicht mehr sicher schützen. Die Folge ist ein Austausch des Materials und damit entstandene Reperaturkosten.

Der Einsatz von Foamlite® Platten schafft hier Abhilfe: Feuchtigkeit kann nicht eindringen und somit das Material nicht schädigen. Zudem sorgt die hohe mechanische Stabilität sowie Kratzfestigkeit der Oberfläche für eine lange Lebens- und Nutzungsdauer und ein langanhaltend hochwertiges Erscheinungsbild.

Weitere typische Einsatzbereiche:

• Fahrzeugbau
  • Campingwagen
  • Pferdeanhänger
  • Stalleinrichtungen

Flexible Formate - kurze Lieferzeiten

Um unseren Kunden mehr Flexibilität bei der Herstellung ihrer aus Foamlite® gefertigten Produkte zu bieten haben wir unsere Produktionskapazitäten und unser Lagerprogramm im Bereich unserer Foamlite® Produkte erweitert. Dies führt zu einer besseren Verfügbarkeit und verkürzten Lieferzeit. Zudem können gängige Holzformate wie z.B. 2500x1250mm oder 3000x1500mm auf Maß und ohne Verschnitt produziert werden.
Ob Serienfertigung oder Prototypenbau: Wir unterstützen Sie beim Einsatz von Foamlite® in Ihrer Anwendung.

Gern informieren wir Sie im Detail über die Eigenschaften und Einsatzbereiche von Foamlite®.

➜ Anfrage: Foamlite®

Mehr Informationen zu Foamlite®