Neu: antistatischer Gleitwerkstoff LubX® AST black

Antistatischer Gleitwerkstoff: Mit seinen Gleiteigenschaften unterstützt LubX® AST black die Wirtschaftlichkeit Ihrer Transportprozesse und ermöglicht gleichzeitig eine kontrollierte elektrostatische Ableitung

Im Vergleich zu Standardwerkstoffen für den Maschinenbau mit antistatischer Eigenschaft zeigt LubX® AST black mit einem Gleitreibungskoeffizienten von µ: 0,19 um mehr als 30% bessere Gleiteigenschaften. Gleitreibungskoeffizient unter Trockenreibung. Auf anwendungsnahem Röchling-Tribologieprüfstand validiert. Geschwindigkeit: 0,5 m/s, Flächenpressung: 0,5 MPa, Prüfdauer: 24h

Die kontrollierte Ableitung elektronischer Ladung spielt in der Fördertechnik eine immer größere Rolle. Fördersysteme für sensible Transportgüter, wie elektronische Bauteile, müssen mit Werkstoffen konstruiert werden, die das Entstehen hoher Spannungen durch kontrollierte Ableitung vermeiden. Bisher ging die antistatische Ausrüstung eines Werkstoffes jedoch mit einer Verminderung der Gleiteigenschaften einher.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir unseren bewährten Gleitwerkstoff LubX® jetzt auch mit antistatischer Eigenschaft ausgerüstet und den neuen antistatischen Gleitwerkstoff LubX® AST black entwickelt. LubX® AST black verbindet ausgezeichnete tribologische Eigenschaften mit einer kontrollierten elektrostatischen Ableitung und ist speziell für Anlagen in der Fördertechnik entwickelt, die mit hohen Geschwindigkeiten betrieben werden sollen. Im Vergleich zu Standardwerkstoffen für den Maschinenbau mit antistatischer Eigenschaft zeigt LubX® AST black mit einem Gleitreibungskoeffizienten von µ: 0,19 um mehr als 30% bessere Gleiteigenschaften. In Kombination mit der dauerhaft antistatischen Ausrüstung unterstützt LubX® AST black die Wirtschaftlichkeit Ihrer Transportprozesse und ermöglicht eine kontrollierte Ableitung.

Eigenschaften:

• Oberflächenwiderstand < 109
  • Verbesserte Gleiteigenschaften
  • Gute Trockenlaufeigenschaften
  • Verschleißfest

Vorteile:

• Schutz vor statischer Aufladung
  • Geringere Verschmutzung durch statische Aufladung, kein Anziehen von Schmutzpartikeln
  • Kurze Einlaufzeit
  • Reduzierte Temperaturentwicklung
  • Lange Lebensdauer

Lieferprogramm: