Mehr Stabilität mit Foamlite® P HM

Neue Ausführung bietet eine höhere Stabilität

Mit einer neuen Ausführung des Werkstoffes Foamlite® hat Röchling Industrial sein Portfolio im Leichtbau erweitert. Die neue Variante bietet eine höhere Stabilität bei einem zugleich geringen Gewicht.

Ist eine hohe mechanische Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht gefragt, ist Foamlite® seit Jahren ein verlässliches Material. Insbesondere im Leichtbau bietet die geschlossenporige geschäumte Kunststoffplatte Konstrukteuren vielfältige Möglichkeiten.

Im Vergleich zum Produkt Foamlite® P weist Foamlite® P HM eine höhere Steifigkeit von mehr als 60 Prozent auf. Foamlite® P HM ist eine Leichtbauplatte auf PP-C Basis.

Stabilität geprüft nach DIN EN ISO 527:

Material                        Einheit

Foamlite® P                                1100 MPa

Foamlite® P HM                        1800 MPa

Technische Daten von Foamlite® P HM:

• Höhere Steifigkeit von mehr als 60 Prozent im Vergleich zu Foamlite® P
  • Wärmeausdehnungskoeffizient: 21 Prozent weniger Wärmeausdehnung als das Standard-Produkt Foamlite® P
  • Dichte: 0.7 g / cm³ nach DIN EN ISO 1183-1
  • Schraubenausreißwerte / Abzugsfestigkeit: 3420 N
  • Keine Wasseraufnahme, keine Verrottung, kein Aufquellen

Wie auch die Foamlite® P-Leichtbauplatten ist das neue Material Foamlite® P HM gegenüber vergleichbaren Kompaktplatten fast 30 Prozent leichter. Die Leichtbauplatte ermöglicht je nach Anwendung Materialeinsparungen, ist ressourcenschonend und leicht handhabbar. Diese Ausführung von Foamlite® ist ebenfalls 100% recyclingfähig. Als ideale Anwendungsbereiche haben sich die Agrarindustrie sowie der Flightcasebau bewährt.

Produktprogramm

Foamlite® P HM ist in nahezu allen Farben erhältlich. Auf Wunsch kann das Material mit einer glatten oder feingenarbten Oberfläche und als rutschhemmende Ausführung mit der Oberfläche "cubic grain" geliefert werden. Verfügbar ist der Werkstoff in vielen Abmessungen und Stärken:

• Plattenstärke: 6 – 20 mm
  • Breite: 1000 – 2000 mm