Foamlite® P ab Lager

Chemikalienbeständig: Foamlite® ist für den Einsatz im chemischen Anlagen- und Behälterbau zugeschnitten, wie beispielsweise als mobile Abdeckhaube in einer Galvanikanlage (Foto: Europe Environnement, ASPACH LE HAUT, FRANCE, www.europe-environnement.com)

Weniger Gewicht: Die geschlossenporige Struktur macht Foamlite® P zur Leichtbauplatte

Weniger Gewicht und Konstruktionsvorteile

Foamlite® P ist ab sofort ab Lager verfügbar. Die geschäumte Platte ist speziell für den chemischen Anlagen- und Behälterbau im Farbton grau RAL 7032 produziert worden. Sie passt damit farblich exakt zur Behälter- bauplatte aus Polystone® P grau Homopolymer.

Foamlite® ist die innovative Kunststoffplatte mit geschäumtem Innenkern. Bei der Entwicklung ging es Röchling vor allem um die Gewichtsreduzierung. Gegenüber einer vergleichbaren kompakten Platte bietet sie einen Gewichtsvorteil von 30 Prozent. Das bietet für viele Anwendungen durch leichtere Handhabung und Konstruktionsanpassungen klare Kostenvorteile. Gleichzeitig verfügt Foamlite® P über ein „eingebautes Scharnier“, das sich durch Einfräsen einer 90 Grad V-Kerbe in die Plattenoberfläche einfach herstellen lässt. Durch die zusätzliche Scharnierwirkung lassen sich in vielen Anwendungen Kosten für Zubehörteile und deren Montage senken.

Einsatz im Behälterbau

Foamlite® P bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Chemikalien. Mit ihren guten mechanischen Eigenschaften ist die Platte speziell auf den Einsatz im chemischen Anlagen- und Behälterbau zugeschnitten. Aufgrund des geringeren Gewichts bietet Foamlite® P konstruktive Kostenvorteile – beispielsweise im Einsatz als Behälterdeckel.

Gut verschweißbar

Foamlite® P lässt sich sehr gut mit anderen Polystone® P-Typen im Extrusions- und Warmgasziehschweißverfahren verschweißen. Zudem lässt sich die Platte mit gewöhnlichen Werkzeugen, wie sie auch für Holz eingesetzt werden, bohren, sägen, fräsen und verschrauben.

Lager- und Lieferprogramm

Ab Lager:
Foamlite® P in grau (RAL 7032)
in der Abmessung: 3.000 x 2.000 x 15 mm
Oberflächen: beidseitig genarbt

Auch lieferbar:
Foamlite® P in nahezu allen Farben
Plattenstärken bis zu 20 mm
und Breiten bis zu 2.000 mm

Das Komplettsystem

Röchling bietet Ihnen das Komplettsystem für den chemischen Anlagen- und Behälterbau: Platten, Hohl- und U-Profile, Schweißdraht, die RITA-Behälterberechnungssoftware 3.1, die aktuell in einer vollständig überarbeiteten Version erschienen ist sowie viel Know-how.