Die Zukunft ist Blau: Mehr Lebensmittelsicherheit mit blauen Food Grade Produkten

Ob Käse, Wurst oder Brot – Lebensmittel rücken von Zeit zu Zeit unbeabsichtigt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses: In Bereichen, in denen ein hoher Automatisierungsgrad der Lebensmittel durch Verarbeitungsmaschinen vorliegt, sind häufig Fremdkörper ein Grund für Rückrufaktionen. Zur weiteren Steigerung der Sicherheit rüsten Anlagenhersteller ihre Maschinen deswegen vermehrt mit Bauteilen in blauer Farbgebung aus. Sie bilden den größten optischen Kontrast zu natürlichen Lebensmitteln. Das bietet einen zusätzlichen Sicherheitsvorteil bei der Qualitätskontrolle. Röchling unterstützt dies mit einem erweiterten Portfolio an Food Grade Produkten in Blau.

Die Zahl der Rückrufaktionen in der Lebensmittelindustrie steigt von Jahr zu Jahr. Allein in 2017 gab es laut dem Online Frühwarnsystem der Europäischen Kommission RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed) mehr als 800 Lebensmittelrückrufe in der EU. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Neben schädlichen Inhaltsstoffen oder unsachgemäßer Deklaration von Allergenen spielen auch Fremdkörper eine Rolle. Dies können beispielsweise durch Abrieb entstandene Späne oder Bruchstücke sein, die sich von Bauteilen der Verarbeitungsmaschinen gelöst haben. Aufgrund ihrer maschinenintensiven Verarbeitung sind insbesondere Geflügel, Fleisch, Back- und Süßwaren betroffen.

Vermehrter Einsatz blauer Komponenten

Um den Schutz der Konsumenten weiter zu erhöhen, setzen die Anlagenbetreiber in der Lebensmittelindustrie in der gesamten Anlage vermehrt blaue Kunststoffkomponenten ein. Das Ziel ist zum einen ein erhöhter Schutz vor Verunreinigungen durch Fremdkörper, sowie zusätzlich eine effizientere Reinigungskontrolle, da Lebensmittelrückstände oder Schimmelpilzsporen auf blauem Untergrund besser erkannt werden. Als Folge werden nicht mehr nur Komponenten im direkten Kontakt mit Lebensmitteln in blauer Farbgebung eingesetzt, sondern auch Peripheriebauteile. Dies erfordert eine größere verfügbare Abmessungsvielfalt der eingesetzten Werkstoffe in Blau.

Kammertrommel zur Brötchenherstellung aus SUSTARIN® C FG Blau
Erweiterte Abmessungsvielfalt von SUSTARIN® C FG Blau mit kurzfristiger Liefermöglichkeit

Erweiterung Lagerprogramm SUSTARIN® C FG

Röchling bietet seit vielen Jahren ein umfangreiches Portfolio an Food Grade Produkten in blauer Farbgebung ab Lager an. Insbesondere der Werkstoff SUSTARIN® C FG Blau (POM-C) eignet sich durch seine hohe Dimensionsstabilität und Abriebfestigkeit sowie der guten Beständigkeit gegenüber Reinigungsmitteln für den Einsatz in lebensmittelverarbeitenden Maschinen und Anlagen. SUSTARIN® C wird mit diesen Eigenschaften besonders für Komponenten eingesetzt, die hohen Druckbelastungen ausgesetzt sind und auch bei höheren Temperaturen Formstabilät erfordern.

SUSTARIN® C FG Blau erfüllt die Anforderungen der  Verordnungen 1935/2004/EG, 10/2011/EU sowie 2023/2006/EG und der Food and Drug Administration (USA).

Das Produktsortiment wurde nun erweitert um:

• kalandrierte Platten in den Stärken 3 bis 12 mm
  • Hohlstäbe mit Außendurchmessern bis zu 450 mm und Wanddicken bis 100 mm.

Hiermit trägt Röchling den gestiegen Anforderungen an die Abmessungsvielfalt und großdimensionierten Bauteilen Rechnung.

Große Dimensionen für die wirtschaftliche Fertigung

Hohlstäbe mit sehr großen Innen- und Außendurchmessern finden beispielsweise Anwendung in der Backindustrie. Ein führender Hersteller industrieller Backtechnik lässt seine großdimensionierten Kammertrommeln zur Brötchenherstellung komplett aus dem Röchling Material SUSTARIN® C FG Blau fertigen. Als Halbzeug wurde ein Hohlstab nahe der Dimension des Fertigteils in der Abmessung 400 x 280 mm (Außen-/Innendurchmesser) verwendet, wodurch der Materialeinsatz optimiert und eine wirtschaftliche Fertigung der Komponente ermöglicht wurde.

Breites Angebot an Food Grade Produkten mit kurzfristiger Liefermöglichkeit

SUSTARIN® C FG Blau (RAL 5002)

Extrudierte Platten620 x 3000 mm / 620 x 2000 mm s 10, 12, 15, 16, 20, 25, 30, 35, 40, 50, 60, 70, 100 mm
Kalandrierte Platten1000 x 2000 mms 3 mm bis 12 mm
Rundstäbe3000 mm / 1000 mmd 20, 25, 30, 40, 50, 60, 80, 90, 100, 120, 150, 170, 200 mm
Hohlstäbe3000 mm / 2000 mmAußendurchmesser 20 mm bis 450 mm

SUSTAPEEK® GLD 140 FG Blau (RAL 5005)

Extrudierte Platten620 x 3000 mms 10 mm bis 50 mm
Rundstäbe3000 mm / 1000 mmd 10 mm bis 80 mm

LubX® CV Blau (RAL 5002)

Gepresste Platten2000 x 1000 mms 10, 15, 20, 30 mm

Polystone® M Blau (RAL 5005)

Gepresste Platten2000 x 1000 mms 10, 15, 20, 30, 40 mm
Rundstäbeound rods2000 mmd 60, 80, 100, 130, 160, 200 mm
Profile extrudiert / zerspantvielfältige Konturen und Längen

Polystone® D Blau ( RAL 5015)

Gepresste Platten2000 x 1000 mm / 3000 x 1220 mms 10, 15, 20, 25, 30, 40 mm

Foamlite® P FG Blau (RAL 5010)

Extrudierte Platten3000 x 1500 mms 10 mm

Gern informieren wir Sie im Detail über unsere Food Grade Produkte.

Anfrage: Food Grade Produkte

Mehr Informationen zu unseren Kunststoffen für den Kontakt mit Lebensmitteln