30 Prozent leichter

40.000 Biegungen ohne Bruch: Durch Einfräsen einer V-Kerbe in die Plattenoberfläche lässt sich mit Foamlite® in ein Scharnier herstellen

30 Prozent leichter: Die geschlossenporige Struktur macht Foamlite® zur Leichtbauplatte

Leichtes Heben und Senken: Foamlite® bietet im Einsatz als Behälterdeckel aufgrund seines geringen Gewichts wirtschaftliche Vorteile

Die Platte mit eingebautem Scharnier

Röchling Engineering Plastics hat speziell für Anwendungen, bei denen es auf eine Kombination aus guten mechanischen Eigenschaften und niedrigem Gewicht ankommt, den geschlossenporig geschäumten Werkstoff Foamlite® entwickelt.

Leichte Handhabung

Das Gewicht von fertigen Bauteilen ist in vielen Einsatzbereichen von entscheidender Bedeutung. Beispielsweise für die Logistik von kleineren Abwasserbehältern in der Wasser- und Umwelttechnik spielt ein geringes Gewicht eine große Rolle und auch bei Behälterdeckeln ist eine leichte Ausführung von Nutzen.

Gerade im Anlagenbau kann Foamlite® seine Vorteile ausspielen: Aufgrund des exzellenten Verhältnisses aus Zähigkeit, Festigkeit und chemischer Widerstandsfähigkeit eignet sich Foamlite® auch für Abdeckungen von Behältern und Anlagen. Der geringe Kraftaufwand beim Heben spart Geld und kann auch konstruktive Vorteile im Hinblick auf die Hebevorrichtung bieten. Foamlite® lässt sich zudem im Extrusions- und Warmgasziehschweißverfahren mit Polystone® P Typen sehr gut verschweißen.

Scharnier inklusive

Der Clou: Foamlite® bietet ein „integriertes Scharnier“. Das Material weist eine hervorragende Wechselbiegefestigkeit auf und ist bei gefräster Einkerbung – mit einfachen Bearbeitungsmaschinen – mehr als 40.000 Mal biegbar. Somit entfallen aufwendig verschraubte Metallscharniere, die unter Umständen bei Korrosionsschäden ausgetauscht werden müssen.

Zusatznutzen

Zudem bietet Foamlite® durch die im geschäumten Kern eingeschlossene Luft sehr gute isolierende Eigenschaften. Foamlite® ist in vielfältigen Ausführungen erhältlich und kann je nach Bedarf an individuelle Anforderungen angepasst werden, zum Beispiel UV-beständig, antistatisch, elektrisch leitfähig oder schwer entflammbar. Foamlite® lässt sich in nahezu jedem gewünschten Farbton herstellen.

Auch die Abmessungen sind vielfältig: Foamlite® ist sogar als außergewöhnlich breite Platte mit bis zu 2.000 mm und einer Stärke von bis zu 20 mm erhältlich.