Select a different country or region to see content for your location.
DE

Bitte wählen Sie eine Sprache aus

 

Röchling Industrial Xanten GmbH

Röchling Industrial am Standort in Xanten/Deutschland

Der Unternehmensbereich Röchling Industrial bietet Ihnen eine große Auswahl thermo- und duroplastischer Kunststoffe für technische Anwendungen. Sie erhalten unsere Kunststoffe in Form von Halbzeugen wie Platten, Rund-, Hohl- und Flachstäben, Profilen sowie Formgussteilen bis hin zu präzise bearbeiteten Fertigteilen.

 

Formgegossene und gepresste Bauteile aus thermo- und duroplastischen Kunststoffen

Wir bei Röchling Industrial Xanten sind innerhalb des Unternehmensbereiches Industrial das Kompetenzzentrum für Formguss. Wir entwickeln und fertigen große und komplexe Formteile aus PA 6G, PA 12G und duroplastischen Kunststoffen. Unser Schwerpunkt sind kundenindividuelle Produkte, die über unsere hausinterne Konstruktion kundenspezifisch entwickelt werden. Dafür bringen wir fast 100 Jahre Erfahrung mit – im Sonderform-Guss, der Zerspanung und Systemteil-Montage.

 

„Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand: Entwicklung, Fertigung, Baugruppenmontage. Wir sind Ihr Entwicklungspartner. Unsere Ingenieure und Fachkräfte stehen Ihnen bei der Konzeption von Beginn an beratend zur Seite und bringen ihr Know-how und ihre langjährige Erfahrung mit ein. Hier kommen gute Ideen und gutes Material zusammen.“

Thomas Schlag, Geschäftsführer Röchling Industrial Xanten GmbH

Kompetenzen – Röchling Industrial Xanten GmbH

Große Bauteile in exakt passenden Materialien

Wir entwickeln und fertigen für Sie große und hochstabile Formteile aus PA 6G und PA 12G. Durch die Beimischung unterschiedlicher Additive können wir unsere Materialien so spezifizieren, dass die Eigenschaften den Anforderungen Ihrer Anwendung genau entsprechen. Auf unseren modernen Maschinen und Anlagen fertigen wir für Sie große Bauteile bis zu einem Durchmesser von 3,5 Metern und einem Teilgewicht von 2.500 kg in kleinen oder mittelgroßen Serien. Von der Entwicklung bis zur rechtzeitigen Auslieferung der montagefertigen Systemteile begleiten wir Sie gerne - sprechen Sie uns an.

 

Konstruktionsberatung

Unser erfahrenes Team aus Ingenieuren, Entwicklungstechnikern und Material-Experten arbeitet eng mit Ihnen zusammen. In vielen Fällen ersetzen wir gemeinsam mit unseren Kunden metallische Maschinenbauteile durch eine Ausführung aus unseren Kunststoffen. So optimieren wir in enger Abstimmung die Anwendung unserer Kunden. Mit unserer jahrelangen Erfahrung in unterschiedlichen Industrien begleiten wir Sie entlang Ihres gesamten Projektes – von der Werkstoffauswahl über Berechnungen bis zu Konstruktionsvorschlägen.

 

FEM Simulation für die Analyse von Spannungen in Seilrollen aus Lamigamid®

Lieferung von Systemteilen

Unsere Kunden benötigen in vielen Fällen montagefertige Teile. Wir unterstützen Sie mit Systemteilen, die neben dem Bauteil aus Kunststoff zusätzliche andere Komponenten beinhalten – wie beispielsweise Lager, Achsen oder Befestigungssysteme. In Abstimmung mit Ihnen montieren wir diese in oder an Ihrem Bauteil und liefern Ihnen die komplette Baugruppe oder das einbaufertige Teil.

 

Kettenrad aus Lamigamid® 312 mit Edelstahlachse, Lager und Dichtungen

Bewährte Qualität

Unsere moderne Fertigung liefert schnell, flexibel und mit hohem Qualitätsstandard. Wir sind unter anderem zertifiziert nach 

  • DIN EN ISO 9001
  • VDEh EN 29004/ISO 9004
  • Type approvals von DNV
  • Germanischer Lloyd

Als einziger Kunststoff-Verarbeiter haben wir die „DNV-GL Shop Approval“ für die Entwicklung von Seilrollen aus Kunststoff.

https://approvalfinder.dnvgl.com/#search?searchText=röchling

Zugprüfung einer Probe aus Lamigamid® 310 in unserer unternehmenseigener Werkstoffprüfung

Industrien

Durch jahrelange Erfahrung sind wir spezialisiert in der Entwicklung und Lieferung von Kunststoff-Produkten für die Kran- und Hebetechnik, Aufzüge und Fahrtreppen sowie für die Trink- und Abwassertechnik und Biogasanlagen. Wenn Sie sich mit Ihrer Industrie hier nicht wiederfinden, stellen Sie uns Ihre Aufgabe! Basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Produkt für Ihre Anwendung.

Produkt News Röchling Industrial

 
Suchen
Kontakt

Teilen

Newsletter Registration

Webseite auswählen

Roechling_Industrial_Banner.jpg
Kunststoffe für technische Anwendungen

Industrial

EN

Please select a language

 

Röchling Industrial Xanten GmbH

Röchling Industrial at the site in Xanten/Germany

Röchling Industrial provides a wide range of thermoplastics and thermosetting plastics for technical applications. Our plastics are available as semi-finished products such as sheets, rods, tubes and flat bars, sections and moulded parts, including precisely machined finished components.

Formgegossene und gepresste Bauteile aus thermo- und duroplastischen Kunststoffen

At Röchling Industrial Xanten, we are the centre of excellence for die casting within the Industrial division. We develop and manufacture large and complex moulded parts made of PA 6G, PA 12G and thermosetting plastics. Our focus is on customer-specific products, which our in-house design department develops specifically for individual customers. We add almost 100 years of experience into the equation - in special mould casting, machining and system part assembly.

“We provide it all: development, production, assembly. We can partner with you in development. Our engineers and specialists are on hand to advise you on the design right from the start, and apply their know-how and many years of experience. This is where good ideas and good materials merge.”

Thomas Schlag, Managing Director of Röchling Industrial Xanten GmbH

Expertise – Röchling Industrial Xanten GmbH

Large components made of precisely matching materials

We develop and manufacture large and extremely stable moulded parts made of PA 6G and PA 12G. By adding different additives, we can customise our materials to make the properties exactly meet the demands of the application. Using our modern machines and systems, we manufacture large components up to a diameter of 3.5 m and a part weight of 2,500 kg in small or medium-sized series. We would be happy to assist you from the development stage up to the timely delivery of the system parts ready for installation – feel free to contact us.

Design consulting

Our experienced team of engineers, development engineers and material experts will closely cooperate with you. In many cases, in cooperation with our customers, we can replace metal machine components by a version made of our plastics. This is the way we optimise the applications of our customers through close collaboration. With our many years of experience in various industries, we offer support throughout your entire project - from material selection to computations and design proposals.

FEM simulation for the analysis of tensions in sheaves made of Lamigamid®

Delivery of system parts

In many cases, our customers require ready-to-install parts. We offer system parts that contain additional components in addition to the plastic component – such as bearings, axles or fastener systems. In collaboration, we can install these in or on your component and deliver the complete assembly or the ready-to-install part.

Sprocket made of Lamigamid® 312 with a stainless steel axle, bearing and seals

Proven quality

Our modern manufacturing facilities deliver quickly, flexibly and in compliance with high quality standards. Among other things, we are certified in accordance with

  • EN ISO 9001,
  • VDEh EN 29004/ISO 9004,
  • Type approvals by DNV
  • Germanischer LIoyd

We are the only plastics processor with "DNV-GL Shop Approval" for the development of plastic sheaves .https://approvalfinder.dnvgl.com/#search?searchText=röchling

Download DNV-GL certificate

 

Tensile testing of a sample of Lamigamid® 310 in our in-house material testing department

Industries

With many years of experience, we specialise in the development and supply of plastic products for crane and hoisting technology, lifts and escalators, and for drinking water and waste water technology and biogas plants.

If you cannot find your industry here, give us a task to tackle! Based on our many years of experience, we can jointly develop a product for your application.

Product News Röchling Industrial

 
Search
Contact

Share

Newsletter Registration

Select Website

Roechling_Industrial_Banner.jpg
Plastics for technical applications

Industrial