JEC-Award – Teamplay ausgezeichnet

Pultrusion-Verfahren gewinnt den Preis

Er ist einer der renommiertesten Preise in der Kunststoffbranche: Der „JEC Composites Innovation Award“.

Dass wir unter den Finalisten sind, haben wir wenige Wochen vor der eigentlichen Preisvergabe erfahren. Genug Zeit also für jede Menge Vorfreude.

Partnerschaftliche Leistung

Das mit der Vorfreude ging aber nicht nur uns bei Röchling Automotive so. Auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Röchling Industrial und Partnern beim Fraunhofer ICT stieg der Puls. Im Rennen waren wir nämlich mit der gemeinsamen Entwicklung

„Reactive Thermoplastic PA6 Pultrusion“.

Das Verfahren ermöglicht die Herstellung von kostengünstigen und hochbelastbaren Automobilkomponenten. Als Verstärkungselemente werden Profile durch Spritzgießen oder Formpressen in das endgültige Bauteil integriert. Der gleiche Kunststoff in Verstärkungselement und Spritzguss- bzw. Pressmaterial ermöglicht ein einfaches Recycling der Bauteile.

Als Team zur Preisverleihung

Und weil wir das Verfahren als Team möglich gemacht haben, sind wir am 8. Februar 2024 auch als Team nach Paris zur Preisverleihung gefahren. Dort machte es die Jury dann offiziell und kürte uns als Gewinner in der Kategorie „Automotive & Road Transportation – Process“.

Die Auszeichnung gilt dem Projekt und unserer Teamarbeit. Denn ohne die enge Zusammenarbeit zwischen Röchling Automotive, Röchling Industrial und dem Fraunhofer ICT wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Danke an die JEC Group und danke an unsere Partner!

teaser_automotive_global_2.jpg
Systemlösungen & Komponenten für die Automobilindustrie