Röchling kündigt Produktionsstandort in Russland an

Mannheim, den 05.12.2007…Im kommenden Januar stellen die Röchling Engineering Plastics KG, Haren und die Röchling Sustaplast KG, Lahnstein, gemeinsam auf der Kunststofffachmesse interplastica 2008 (29.01.-01.02.2008, Stand FG 39) in Moskau aus.

Bei der Produktpräsentation auf dem Stand im Rahmen der Deutschen Beteiligung konzentrieren sich die beiden Unternehmen des Unternehmensbereiches Hochleistungs-Kunststoffe der Röchling-Gruppe vor allem auf Halbzeuge aus thermoplastischen Kunststoffen – Platten, Rundstäbe.

Der Entscheidung, wieder an der Moskauer Veranstaltung teilzunehmen, liegt die verstärkte strategische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten auf die wachsenden osteuropäischen Märkte zugrunde. Ludger Bartels, Geschäftsführer der Röchling-Gruppe mit Verantwortung für den Unternehmensbereich Hochleistungs-Kunststoffe: „Röchling ist im Osten bereits sehr erfolgreich unterwegs, aber wir stehen hier einem Markt mit hohem Potential gegenüber, der von uns ein noch stärkeres Engagement einfordert.“

Zur Zeit arbeitet Röchling beim Vertrieb der thermoplastischen Halbzeuge aus den Produktionsstandorten Haren, Lahnstein und der tschechischen Republik eng mit bedeutenden osteuropäischen Handelspartnern zusammen, welche die Distribution der Produkte bis an die Endverbraucher vor Ort übernehmen. Auch im Bereich der duroplastischen Werkstoffe verfügt Röchling bereits über eine ausgezeichnete Reputation und führende Marktposition in der russischen Elektroindustrie.

Bartels kündigt an: „Um eine noch bessere Präsenz und auch größere Marktnähe zu erhalten, werden wir in naher Zukunft auch einen Produktionsstandort für die Verarbeitung von Thermoplasten in Russland errichten. Röchling folgt damit konsequent der Strategie einer dezentralen Produktion. Hiernach sind die Tochtergesellschaften auch Produktionsstandorte. Zudem übernehmen sie die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in ihrer Region.“

Zurzeit verfügt der expansive Unternehmensbereich Hochleistungs-Kunststoffe über 31 Standorte weltweit, von Amerika über Europa bis nach Asien.

Die Röchling-Gruppe ist eine weltweit agierende Kunststoff-Gruppe mit Firmensitz in Mannheim. Mit 6.000 Mitarbeitern an 54 Standorten in 18 Ländern zählt Röchling heute international zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung. Mit ihren beiden Unternehmensbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe erwirtschaftet die Gruppe auf dem europäischen, dem amerikanischen und dem asiatischen Kontinent einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro.

roe_group_hero_0.jpg
Wir gestalten Industrie mit kundenindividuellen Kunststoffen