Röchling-Gruppe verstärkt Marktstellung in Asien

Mannheim, den 04.04.2007…Die Röchling-Gruppe baut ihre Position auf dem asiatischen Markt weiter aus. Röchling Automotive Asia hat zwei neue Produktionsstätten in China in Betrieb genommen, die von namhaften Automobilherstellern bereits Großaufträge erhalten haben.

Im Jahr 2006 hat China mit 6,8 Millionen Autos Deutschland von Platz 3 der jährlich produzierten Fahrzeuge verdrängt. „Asien ist und bleibt ein riesiger Wachstumsmarkt, in dem wir weiter zulegen werden“, sagt Georg Duffner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Röchling-Gruppe. Seit dem Start der Asien-Aktivitäten vor sechs Jahren habe man in den Unternehmensbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe rund 17 Millionen Euro investiert.

Die Anteile von Zwei Joint Ventures wurden jetzt zu 100 Prozent von Röchling übernommen: In Changchun im Norden Chinas (Provinz Jilin) produziert das neu gegründete Unternehmen Röchling Automotive Parts Changchun Co. Ltd. seit kurzem die ersten Kunststoffteile für die Automobilindustrie. Im Auftrag von Siemens VDO stellt man ein 1,0-Liter-Saugrohr für Mitsubishi Japan her, das von Mitsubishi weiter montiert und an Smart nach Frankreich geliefert wird. Für BMW Brilliance beginnt im Juni 2007 in Changchun die Produktion der kompletten Unterbodenverkleidung für den 5er BMW. Röchling Automotive hat überdies den Auftrag für die Produktion der kompletten Unterbodenverkleidung des 3er BMW erhalten.

In Suzhou, 80 Kilometer nördlich von Schanghai, hat die Röchling-Gruppe mit Röchling Automotive Parts Suzhou Co. Ltd. ein neues Unternehmen gegründet, das am 1. April 2007 die Produktion aufgenommen hat. Dort werden Lenköl- und Ausgleichbehälter für Ford hergestellt. Darüber hinaus hat Ford das Unternehmen mit der Produktion der Windläufe für den Ford Focus und den Ford Mondeo beauftragt.

Die Röchling-Gruppe ist mit sechs Werken (Changchun, Suzhou 2x, Kunshan, Shanghai und Singapore) in Asien vertreten. Knapp 400 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von ca. 60 Millionen Euro.

Die Röchling-Gruppe ist eine weltweit agierende Kunststoff-Gruppe mit Firmensitz in Mannheim. Mit 6.000 Mitarbeitern an 54 Standorten in 18 Ländern zählt Röchling heute international zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung. Mit ihren beiden Unternehmensbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe erwirtschaftete die Gruppe auf dem europäischen, dem amerikanischen und dem asiatischen Kontinent einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro.

roe_group_hero_0.jpg
Wir gestalten Industrie mit kundenindividuellen Kunststoffen