Ludger Bartels neuer Geschäftsführer der Röchling-Gruppe

Mannheim, den 02.04.2007…Ludger Bartels, Geschäftsführer von Röchling Engineering Plastics, ist mit Wirkung zum 1. April 2007 in die Geschäftsführung der Röchling-Gruppe berufen worden. Bartels verantwortet den Bereich Hochleistungs-Kunststoffe, zu dem die beiden Unternehmensgruppen Röchling Engineering Plastics und Röchling Sustaplast gehören.

„Wir haben unser Unternehmen in den vergangenen Jahren konsequent auf die Kunststoffverarbeitung ausgerichtet. Mit Ludger Bartels verstärkt jetzt ein erfahrener Fachmann und erfolgreicher Manager die Geschäftsführung. Das wird sich auch positiv auf die Geschäftstätigkeit der Gesamtgruppe auswirken“, sagt Georg Duffner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Röchling-Gruppe. Röchling stehe für Kompetenz in Kunststoff, und dieses Know-how sei durch die Berufung Bartels nun noch stärker als bisher in der Geschäftsführung vertreten.

Ludger Bartels ist ein ausgewiesener Kunststoffexperte. Der Dreiundfünfzigjährige schloss sein Fachhochschulstudium in Osnabrück als Diplomingenieur Werkstofftechnik ab. 1977 trat er bei der heutigen Röchling Engineering Plastics KG ein und war dort in verschiedenen Positionen tätig, zunächst als Assistent des Abteilungsleiters Extrusion.

Zwei Jahre später wurde Bartels Produktionsleiter in der Material-Vorbereitung und Extrusion. Beim Erwerb des Unternehmens Impact Plastics (USA) 1987 hatte er die Projektleitung inne. 1988 wurde er Leiter der Entwicklung und Qualitätssicherung und der Extrusion, 1991 Technischer Leiter des Profitcenters Thermoplaste. Beim Erwerb der Leripa Kunststoff GmbH & Co. KG (Österreich) und Blumer (Italien) 1993 oblag Bartels die technische Leitung dieser Firmenkäufe. 1994 wurde der Kunststoffingenieur Proficenter-Leiter Duroplaste. 1995 übernahm er auch beim Erwerb von Permali (Frankreich) die technische Leitung. 1996 war Bartels verantwortlich für die Umstrukturierung von Impact Plastics und Permali. Im selben Jahr wurde Bartels zunächst stellvertretender Geschäftsführer, ein Jahr später Geschäftsführer der Röchling Engineering Plastics-Gruppe. 1998 erwarb das Unternehmen unter seiner Regie Plastpur (Spanien) und 1999 Trovidur (Troisdorf, Deutschland). 1999 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Röchling Engineering Plastics-Gruppe benannt. 2001 verstärkte sich das Unternehmen durch den Kauf des finnischen Unternehmens Rimito und der schwedischen Formaterm. 2003 folgte der Erwerb von Extrusion Silon (Tschechien).

Seit Oktober 2003 ist Bartels zusätzlich zu seiner vorsitzenden Geschäftsführertätigkeit bei Röchling Engineering Plastics Vorsitzender der Geschäftsführung der Sustaplast KG. Bartels ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Röchling-Gruppe ist eine weltweit agierende Kunststoff-Gruppe mit Firmensitz in Mannheim. Mit 6.000 Mitarbeitern an 54 Standorten in 18 Ländern zählt Röchling heute international zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung. Mit ihren beiden Unternehmensbereichen Hochleistungs-Kunststoffe und Automobil-Kunststoffe erwirtschaftete die Gruppe auf dem europäischen, dem amerikanischen und dem asiatischen Kontinent einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro.

roe_group_hero_0.jpg
Wir gestalten Industrie mit kundenindividuellen Kunststoffen