K2013 - Fruchtbare Zusammenarbeit

Erfolgreiche Kooperation mit Kunden im Mittelpunkt: Mit dem Motto „Fruitful Cooperation“ präsentierte sich Röchling im Stil eines Bauerngartens auf der weltgrößten Messe für die Kunststoffindustrie in Düsseldorf.

Röchling treibt Kooperation mit Kunden voran

Mit einem ungewöhnlichen Messestand in Form eines Bauerngartens präsentierte sich die Röchling-Gruppe auf der weltgrößten Messe für die Kunststoffindustrie, der „K 2013 - Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk“, in Düsseldorf.

Für den international agierenden Kunststoffverarbeiter ist es fast zu einer Tradition geworden, die Besucher mit einem ungewöhnlichen Standkonzept zu überraschen. Das diesjährige Motto „Fruitful Cooperation“, also „Fruchtbare Zusammenarbeit“ wurde im Stil eines Bauerngartens umgesetzt. Den Messebesuchern fiel der Stand insbesondere durch einen Früchte tragenden Apfelbaum auf.

Fruchtbare Zusammenarbeit

Röchling zeigte auf dem Stand anhand ausgewählter Exponate, wie die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kunden bereits zu neuen innovativen Produkten und Ideen aus Kunststoff geführt hat. Beispiele hierfür sind Kabelklemmen aus dem ersten schwer entflammbaren extrudierte Polyamid 6 (SUSTAMID 6 FR) für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Brennbarkeit im Bereich des Personentransports, eine völlig neue Kopfhalterung vollkommen aus thermo- und duroplastischen Kunststoffen von Röchling hergestellt für Operationen am offenen Gehirn oder einfacher aber trotzdem sehr innovativ, ein Schlitten, dessen Kufen aus einem speziellen extrudierten Kunststoffprofil hergestellt sind.

Ludger Bartels, Geschäftsführer der Röchling-Gruppe, Mannheim, sagte zum Motto: „Mit „Fruitful Cooperation“ stellen wir die Kooperation mit unseren Kunden und Geschäftspartnern in den Mittelpunkt. Die enge Zusammenarbeit ist die Grundlage für die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen. Unterschiedliches Wissen und vielfaltige Erfahrungen bilden für die gemeinsame Arbeit an komplexen und herausfordernden Fragestellungen Synergien und führen zu neuen Lösungsansätzen.“

Positive Resonanz

Die Besucher aus aller Welt reagierten auf den über 250 Quadratmeter großen Messestand, der eine angenehme Atmosphäre für Gespräche bot, durchweg positiv. Von der Resonanz erfreut betonte Bartels: „Die Rahmenbedingungen der K 2013 sind durch eine stabilere Nachfrageentwicklung gekennzeichnet. Die Gespräche auf der Messe lassen uns die zukünftige Entwicklung in unseren Märkten optimistisch beurteilen. Unsere Kernmärkte bieten zunehmend interessante Wachstumspotenziale. Die zahlreichen Gespräche unserer Vertriebsmitarbeiter, Marketingverantwortlichen und Produktentwickler mit den Besuchern haben viele neue Ansatzpunkte für neue Projekte gebracht.“

Megatrends im Fokus

Röchling fokussiert mit den Kunststoffprodukten auf Kernthemen, die sich aus Megatrends ableiten. Bartels: „Energieeffizienz, Gesundheit, Mobilität, Ernährung sowie Komfort und Sicherheit sind unsere Themen. Wir erwarten hier ein weiteres Wachstum für unsere Produkte. Außerdem bieten sie uns ein hohes Innovationspotential. Nur wer innovative Produkte anbietet, wird auf den umkämpften Märkten bestehen können. Wir werden die fruchtbare Kooperation mit unseren Kunden konsequent weiter vorantreiben.“

Die Kunststoffmesse K 2013 (16.-23.10.2013) ist mit über 3.200 Ausstellern und mehr als 218.000 Besuchern aus 120 Ländern die weltweit größte Veranstaltung für die Kunststoffindustrie.

roe_group_hero_0.jpg
Wir gestalten Industrie mit kundenindividuellen Kunststoffen