Fusion auf Kundenwunsch

Die Röchling Haren KG und ihre Tochtergesellschaft Röchling Trovidur KG werden am 1. Januar 2004 miteinander verschmelzen und unter dem neuen Namen "Röchling Engineering Plastics KG" im Markt als ein Unternehmen auftreten. Rechtlicher Sitz der Gesellschaft wird Haren sein.

Die Initialzündung für die Fusion wurde sozusagen durch die Kunden gegeben. Sie hatten sich in einer breit angelegten Kundenbefragung entsprechend geäußert.

Der Verschmelzung ist bereits die organisatorische Zusammenlegung der Vertriebsaktivitäten für die thermoplastischen Produkte vorausgegangen. Daher wird sich für die Mitarbeiter an den beiden Standorten nur wenig ändern. Am Standort Haren werden weiterhin Polyolefine (PE/PP), PVDF und Duroplaste (glasfaserverstärkte Kunststoffe und Kunstharzpressholz) und am Standort Troisdorf Platten aus PVC produziert.

Nach vollzogener Fusion kann das neue Unternehmen seinen Kunden das gesamtes Produktspektrum sowie alle Serviceleistungen auch formal aus einer Hand anbieten.

Ludger Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung in Haren zum neuen Firmennamen: "Wir haben uns für den englischsprachigen Firmennamen "Röchling Engineering Plastics KG" entschieden, weil dieser die internationale Ausrichtung und unsere globale Marketingstrategie am besten zum Ausdruck bringt."

Der Geschäftsführer der Röchling Trovidur KG, Franz Lübbers, der zukünftig den neuen Geschäftsbereich Trovidur führen wird, zeigt sich von der Zusammenlegung der Aktivitäten überzeugt: "Das Zusammengehen der beiden größten Gesellschaften der Gruppe wird die Zufriedenheit unserer Kunden weiter erhöhen und zu einer Festigung unserer führenden Marktposition beitragen."

Die Röchling Haren Gruppe ist mit 22 Standorten weltweit ein international führender Hersteller von Halbzeugen und spanend hergestellten Fertigteilen aus thermo- und duroplastischen Kunststoffen für nahezu alle Bereiche der Investitionsgüterindustrie. Der Gruppenumsatz belief sich in 2002 auf 225 Mio. Euro, etwa 80 Prozent davon wurden außerhalb Deutschlands erzielt.

Ludger Bartels (Vors.)
Dr. Joachim Brunswicker