„Ich hab mich einfach beworben“

Mirko Jäger startet bei Röchling Medical beruflich neu durch

Neuhaus am Rennweg | Sie waren z. B. Bäcker, Maler, Glasapparatebauer, Polsterer oder Tiefbaufacharbeiter. Siebenunddreißig Männer und drei Frauen. Der Jüngste Mitte 20. Der Älteste Mitte 50. Sie haben in den letzten sechs Jahren ihre Chance genutzt, bei Röchling Medical Neuhaus beruflich einen Neuanfang zu wagen. Mirko Jäger, 37, ist einer von ihnen. Der ehemalige Baufacharbeiter aus dem thüringischen Schmiedefeld ist heute Teamleiter und Trainer im neuen Produktionsbereich CCO bei Röchling in Neuhaus. Darüber ist er glücklich und stolz zugleich.

„Wer nichts wagt, kann nur verlieren“

Nach der Schule will Mirko Jäger eigentlich Verfahrensmechaniker für Glas- oder Kunststofftechnik werden. Aber es kommt erstmal anders. Er macht eine Ausbildung zum Betonfertigteilebauer. Sein beruflicher Werdegang führt ihn über verschiedene Stationen. So arbeitet er in einem Glaswerk, fährt LKW für eine Spedition, macht fünf Jahre lang für ein Bauunternehmen „fast alles“ vom Pflasterlegen bis zum Baggerfahren. Auf dem Bau ist im Winter Kurzarbeit an der Tagesordnung. Bei dem jungen Familienvater wächst der Wunsch nach einem „sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz in der Industrie“. Von einem Bekannten hört der damals 32-Jährige von einer neuen Quereinsteiger-Qualifikation bei Röchling Medical in Neuhaus. Das war 2014. „Ich hab mir keine großen Hoffnungen gemacht, hab mich einfach beworben“, erzählt Mirko Jäger. Mit Erfolg. Im Februar 2015 ist er einer von sechs Teilnehmenden des zweiten sechsmonatigen Quereinsteiger-Kurses zum Maschinen- und Anlagenführer. „Wer nichts wagt, kann nur verlieren“, ist seine Devise. Und sie gibt ihm Recht.

Lob für die Ausbilder

„Ich hatte von Anfang an das Ziel, diese Sache gut zu bestehen“, erzählt er weiter. Im August 2015 schließt Mirko Jäger den Kurs mit sehr guten Ergebnissen ab – und ist eingestellt. Unbefristet. Seinen Ausbildern zollt er großes Lob.

Bis Ende 2018 ist Mirko Jäger in den Produktionsabteilungen 2 und 3 in Neuhaus als Maschinenführer in den Bereichen Extrusionsblasen, Spritzguss und Spritzblasen tätig. Was fasziniert ihn an seinem neuen Job? „Arbeiten in dieser Reinraumumgebung – das ist eine völlig andere Welt“, sagt er. „Hinter der Produktion dieses kleinen, unscheinbaren Behälters im Bereich CCO stehen viele Vorschriften und ein hoher technischer Aufwand.“ Den Bau des neuen Gebäudes für den CCO-Produktionsbereich verfolgt er mit großem Interesse. Der Besuch beim Kunden Boehringer Ingelheim hinterlässt Eindruck.

Quereinsteiger Mirko Jäger (rechts) fühlt sich von seinem Vorgesetzten Ali Silay, Produktionsleiter CCO, bestens unterstützt und gefördert

Vom Trainee zum Trainer

Von Januar 2018 bis Februar 2019 ist er Teamleiter im Produktionsbereich CCO. Seit ein paar Wochen ist Mirko Jäger selbst Trainer. „Bei meiner Tätigkeit als Maschinenführer habe ich immer gerne die neuen Kollegen angelernt und unterstützt“, erinnert sich der Quereinsteiger. „Nun möchte ich mein Wissen und Können in alle Schichten einfließen lassen und enger mit unseren Servicetechnikern zusammenarbeiten, um Prozesse und Abläufe weiter zu verbessern.“

Große Dankbarkeit

Technikschulung in Österreich und hier in Neuhaus, Teamleiterschulung, Schulung Neuberger Reinraummonitoring, Schulung Reinraum-Akademie und GMP, Mitarbeit bei Boehringer Ingelheim in der CCO-Produktion – für die Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bei Röchling ist Mirko Jäger sehr dankbar. „Ich möchte auch weiterhin keine Möglichkeit auslassen, um mich weiterzubilden“, sagt er. Auf seine aktuelle Herausforderung, „neue Quereinsteiger in unserer sehr speziellen Abteilung „on the job“ zu zuverlässigen Mitarbeitern auszubilden, die alle Vorgaben unserer Produktion sicher umsetzen können“, freut er sich. Und er ist schon mittendrin.

roe_medical_pharma_hero.jpg
Maßgeschneiderte Lösungen & Komponenten für Pharma, Diagnostik und Medizintechnik

Medical