LV

Please select a language / region

Der beste Verfahrensmechaniker kommt aus Haren

IHK ehrt Hendrik Fehrmann von Röchling als Landesbesten

Die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen hat Ende Oktober ihren herausragenden Nachwuchs ausgezeichnet und die besten Auszubildenden im Bundesland geehrt. Als bester Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - Fachrichtung Halbzeuge nahm Hendrik Fehrmann aus Haren seine Auszeichnung entgegen. Er schloss seine Ausbildung beim Kunststoffverarbeiter Röchling mit der Note „sehr gut“ ab.

Hendrik Fehrmann an einem der modernen Extruder für die Herstellung thermoplastischer Platten am Standort in Haren

Die gute Laune in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg war bis in den letzten Winkel spürbar. 107 junge Frauen und Männer aus ganz Niedersachsen waren gemeinsam mit Eltern und Ausbildern angereist, um sich für ihre Leistung ehren zu lassen. Alle hatten ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Auch Hendrik Fehrmann hatte sich diese Auszeichnung redlich verdient. Er beendete seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Röchling in Haren als Landesbester. Entsprechend groß war die Freude bei der Verleihung: „Es ist schön, dass sich die Leistung in den letzten Jahren ausgezahlt hat und man in diesem Rahmen gemeinsam geehrt wird“, freute sich der 26-jährige, der dabei aber ganz bescheiden blieb.

Dabei ist die Auszeichnung für Hendrik auch persönlich ein großer Erfolg. Nach seinem Abitur in Haren hatte er zunächst drei Semester Maschinenbau studiert. Als er jedoch merkte, dass dies beruflich nicht das richtige für ihn ist, brach er das Studium ab und begann 2016 eine Ausbildung bei Röchling. Das technische Wissen, das er in seinem Studium erworben hatte, konnte er dort schließlich umso mehr einsetzen – und wie sich zeigte, mit großem Erfolg. Die eigentlich drei Jahre dauernde Ausbildung konnte er aufgrund seiner guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzen.

„Ich war technisch schon immer sehr interessiert. Ich freue mich, dass ich bei Röchling diesen Schritt machen konnte und an den modernen Maschinen und Anlagen im Unternehmen lernen kann. Man wird hier sehr schnell in alle Abläufe integriert und erhält Unterstützung von den Ausbildern“, hebt Hendrik hervor.

Von Beginn an viel Einsatz

Auch sein Ausbilder Heiner Tieben, Meister Qualitätswesen bei Röchling, war mit dem Abschluss sehr zufrieden: „Hendrik hat von Beginn an viel Einsatz und Begeisterung gezeigt. Wir freuen uns sehr über sein Prüfungsergebnis.“ Renate Telgenkämper, Personalreferentin, fügte hinzu. „Hendrik hat auch gezeigt, dass man einen Studienabbruch zu einem Startschuss für einen neuen erfolgreichen, beruflichen Weg machen kann.“

Praxiswissen aus erster Hand

Der Abschluss von Hendrik hebt auch die guten Ausbildungsbedingungen bei Röchling hervor. Während der gesamten Ausbildung werden die jungen Frauen und Männer von qualifizierten und erfahrenen Ausbildern in allen Phasen der Ausbildung unterstützt. Renate Telgenkämper erklärt: „Wir legen viel Wert darauf, dass die Auszubildenden früh in die Abläufe und Prozesse bei uns eingebunden werden. Jeden Tag erhalten sie so Praxiswissen aus erster Hand.“

Insgesamt lernen bei Röchling in Haren zurzeit 55 junge Menschen in 13 verschiedenen kaufmännischen und gewerblichen Berufsbildern. In diesem Jahr haben 22 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung begonnen.

Hendrik arbeitet nach seinem Abschluss jetzt in der Extrusion, wo Röchling Platten aus thermoplastischen Kunststoffen herstellt, die in der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Für den Ausbildungsjahrgang 2020 hat seit einigen Wochen hingegen die Bewerbungsphase begonnen. Interessierte können sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Röchling auf der Webseite des Unternehmens informieren unter jobs.roechling.com.

Landesbester aus Haren: Hendrik Fehrmann (Mitte) schloss seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Röchling mit der Note „sehr gut“ ab – er nahm die Auszeichnung entgegen von Dr. Thomas Hildebrandt (li.), Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, und Gert Stuke (re.), Präsident der IHK Niedersachen
Bild: Andreas Burmann

Was macht ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik: Unsere Welt ist ohne Kunststoffe heute nicht denkbar: Ein Brötchen essen, mit der Bahn fahren, auf den Spielplatz gehen, in den Pool springen. Bauteile aus Kunststoff spielen bei der Herstellung vieler Güter oder in der Anwendung selbst eine wichtige Rolle. Voraussetzung dafür ist jedoch die fachgerechte Produktion der Kunststoffprodukte. Das übernehmen die Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sie sind Spezialisten für alle Maschinen, die für die industrielle Kunststoffherstellung eingesetzt werden. Mit ihrem Fachwissen sorgen sie im gesamten Herstellungsprozess für einen reibungslosen Ablauf.

Röchling Engineering Plastics fertigt am Standort in Haren Platten und nach Kundenzeichnung zerspante Bauteile aus thermoplastischen und duroplastischen Kunststoffen. Anwendung finden die Produkte von Röchling in zahlreichen Industrien weltweit.

Find other Röchling News

Visit the Röchling Group Newsroom to get the latest news and an insight into the latest developments in our company.

Refine Results

Select Website