Active Charging Gate: Laden im Komfortmodus

Aktive Abdeckungen lösen herkömmliche Tankklappen ab

Es ist ein Ritual, das automatisch abläuft. Ein eingeübter Bewegungsablauf wie der Schulterblick oder das Starten des Motors. Tanken ist uns in Fleisch und Blut übergegangen. Aber auch hier ändert die Elektromobilität (wieder einmal) alles.

Geduld wird belohnt

Bei allen Gemeinsamkeiten: Konventionelle und alternative Antriebe unterscheiden sich in wesentlichen Punkten. Geringere Emissionen der „New Energy Vehicles“ sind einer der wichtigsten Unterschiede. Dabei stellt sich die Frage, wie die Energie eigentlich in die Autos kommt.

Um bereit für die nächste Tour zu sein, brauchen Elektrofahrzeuge einfach länger. Statt in Minutenschnelle wertvolle Rohstoffe in den Tank zu pumpen, müssen Akkus möglichst schonend aufgeladen werden. Und das dauert. Viele empfinden das als Komfortverlust – obwohl die Geduld mit mehr Fahrspaß belohnt wird.

Technikwunder statt Tankklappe

Mit unserem Active Charging Gate(ACG) wollen wir den Ladevorgang so komfortabel wie möglich gestalten. Wie sein Pendant bei Verbrennern regelt die aktive Klappe den Zugang zur Energieschnittstelle und macht damit das Laden überhaupt erst möglich.

Diese Aufgabe erledigt das ACG leidenschaftlicher als die gute, alte Klappe zum Tank. Etwa mit neuen Funktionen wie Touch-Bedienung oder Steuerung per App. Das Gate zeigt den Ladezustand an und öffnet sich automatisch, sobald man sich mit einem passenden Stecker nähert. Bei Bedarf steht sogar eine dezente Ausleuchtung der Umgebung zur Verfügung.

Und genau wie das Fahren fühlt sich damit auch das „Tanken“ bei Elektrofahrzeugen endlich nach Zukunft an. Apropos zeitgemäß: Unser Active Charging Gate bieten wir auch in Varianten aus unserem Biokunststoff an.

teaser_automotive_global_2.jpg
Systemlösungen & Komponenten für die Automobilindustrie